Verantwortung

Dieses Dokument ist Eigentum des Leiters der Abteilung Gesundheit und Sicherheit und Außeneinsätze und wird von ihm verwaltet.

Es liegt in der Verantwortung aller Manager von Unterverträgen, sicherzustellen, dass ihre Teams im Einklang mit diesem Verhaltenskodex arbeiten.

Verhaltenskodex


1. Erscheinungsbild und Uniform


Die Uniform sollte sauber und ordentlich sein. Personalausweise müssen vorgezeigt werden. CSCS/ECS-Karten müssen mitgeführt werden und bei Bedarf vorgezeigt werden können. Die Kopfbedeckung sollte mit der Uniform übereinstimmen (keine Baseballkappen). Im Zweifelsfall ist dies mit der Geschäftsleitung zu besprechen. Haare und Bärte sollten gepflegt sein.
PSA muss bei Bedarf getragen werden.


Die Auftragnehmer sollten Markenkleidung tragen. Vorzugsweise schwarze Arbeitshosen, Polohemden und Dienstkleidung.
Auf Teppichen und Fertigfußböden müssen Schuhüberzieher getragen werden.


2. Verhalten an den Standorten


Von den Auftragnehmern wird erwartet, dass sie um 9 Uhr vor Ort sind, es sei denn, dies wurde im Voraus schriftlich vereinbart. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, sollten sie ihren Vorgesetzten oder den Ansprechpartner vor Ort benachrichtigen. ASK4 sollte vor der Startzeit informiert werden.


Es wird erwartet, dass die Auftragnehmer einen ganzen Tag arbeiten, es sei denn, dies wurde im Voraus schriftlich vereinbart, und sie müssen dem Außendienstingenieur bestätigen, wann sie die Baustelle verlassen. 


Es sollte eine professionelle Sprache verwendet werden, die einem Arbeitsumfeld angemessen ist, wobei Fluchen oder Schreien auf den Baustellen nicht erlaubt sind. Radios oder Musikgeräte sind nur mit vorheriger Genehmigung des Standorts erlaubt und stellen als solche keine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Personen dar.


Sicherheitsbeschilderung oder Warnsysteme sollten ordnungsgemäß angebracht und gut gewartet sein.


Rauchen ist auf dem Gelände und in der Umgebung verboten.


Die Fahrzeuge sollten dort geparkt werden, wo der Kunde es Ihnen aufgetragen hat, oder außerhalb des Geländes in geeigneten Parkbuchten, wenn keine Parkplätze vorhanden sind.


Auftragnehmer dürfen gegenüber Kunden keine Probleme erörtern oder Gründe für Probleme vorschlagen. Wenn Sie zu etwas befragt werden, für das Sie nicht zuständig sind, verweisen Sie den Kunden an unser Support-Center. Diskussionen über solche Angelegenheiten können von Kunden falsch interpretiert werden und Verwirrung und Ärger verursachen.


Die Auftragnehmer dürfen unter keinen Umständen geschäftlich sensible Angelegenheiten mit Kunden besprechen.


Die Auftragnehmer dürfen keine nicht berufsbezogene Kommunikation mit Kunden und/oder Anwohnern führen, die geeignet ist, den Ruf von ASK4 zu schädigen.


Die Auftragnehmer dürfen im Gespräch mit dem Kunden keine Schuldzuweisung an eine Baustelle vornehmen.


Die Arbeitsbereiche sind aufgeräumt zu halten. Es dürfen keine herabhängenden Kabel oder andere Gefahrenquellen herumliegen. Falls erforderlich, sollte der Arbeitsbereich isoliert werden, um Verletzungen zu vermeiden.


3. Standort-Prozesse


Alle Auftragnehmer müssen sich bei ihrer Ankunft am Standort anmelden. Die Schlüssel müssen rechtzeitig abgemeldet und zurückgegeben werden. Alle Schlüssel müssen an das Baustellenbüro zurückgegeben werden und dürfen nicht von einem Auftragnehmer zum anderen weitergegeben oder außerhalb der Baustelle mitgenommen werden. Jeder Schlüssel oder Anhänger muss sicher aufbewahrt werden, damit er nicht verloren geht oder gestohlen wird. Es liegt in der Verantwortung der Person, die für den Schlüssel unterschrieben hat, diesen sicher zu verwahren. 


Wird ein Baustellenausweis ausgehändigt, so muss dieser sichtbar getragen werden.


Die Auftragnehmer müssen sich an alle Regeln des Standorts halten, die ihnen bei der Einweisung oder bei der Anmeldung mitgeteilt werden.


Die Auftragnehmer müssen schriftliche Anweisungen befolgen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Ansprechpartner.


Gegebenenfalls sollten Calling Cards verwendet werden.


Die Zugangsverfahren müssen eingehalten werden. Der Standort wird diese mitteilen.


Das ASK4-Zugriffsverfahren muss eingehalten werden.


Sämtlicher Müll muss so schnell wie möglich, spätestens jedoch vor der Abreise, vom Gelände entfernt werden. Der Müll muss mitgenommen und entsorgt werden. Benutzen Sie die Mülleimer auf dem Gelände nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Bauleiters.


An Standorten, an denen sich Kunden aufhalten, sollten lärmintensive Arbeiten auf die Arbeitszeiten beschränkt werden (wird von der Baustelle mitgeteilt).


Die Auftragnehmer sollten sich an die im RAMS angegebenen Zeiten halten und dürfen das Gelände erst nach Freigabe durch den zugewiesenen Ansprechpartner verlassen.


4. Kommunikation und Verwaltung


Die Namen der Unterauftragnehmer müssen ASK4 im Voraus mitgeteilt werden. 


Auftragnehmer sind verpflichtet, sich einer DBS-Überprüfung zu unterziehen. Bei Aufnahme der Arbeit bei ASK4 muss ein neuer vorgelegt werden. Diese müssen alle zwei Jahre erneuert werden.
Bei der Abholung von Waren aus unserem Lager sollten die Auftragnehmer 48 Stunden vorher Bescheid geben. Die Namen der Abholer sollten angegeben werden, und es wird ein Lichtbildausweis verlangt. 


Es müssen Risiko- und Problemprotokolle geführt und an die auf dem Arbeitspaket angegebene Kontaktperson zurückgemeldet werden.


Sollten vor Ort Probleme auftreten, müssen diese der Baustelle und ASK4 zum Zeitpunkt der Veranstaltung oder so schnell wie möglich gemeldet werden. Es ist wichtig, dass ASK4 über alle Probleme informiert wird, damit sie am besten in der Lage sind, eine spätere Beschwerde oder Klage zu bearbeiten. Ein Zeitplan und weitere Informationen können angefordert werden. 


Die Arbeitsunterlagen müssen bei der ersten Gelegenheit nach Beendigung der Arbeiten ausgefüllt und unterschrieben an das Büro des Auftragnehmers zurückgegeben werden, damit dieser ASK4 über den aktuellen Stand informieren kann.


Nach Beendigung der Arbeiten müssen so schnell wie möglich beschriftete Fotos geliefert werden, da ASK4 diese benötigt, um sie in die Baustellendatei aufzunehmen und die Baustelle nach der Übergabe zu betreuen.


Ein Auftrag ist erst dann abgeschlossen, wenn alle auf dem Arbeitspaket aufgeführten Verwaltungsleistungen zufriedenstellend erbracht wurden.


5. Gesundheit und Sicherheit


Alle Auftragnehmer haben die Pflicht, für ihre eigene Gesundheit und Sicherheit und die ihrer Umgebung zu sorgen. Sie dürfen sich nicht in einer Weise verhalten, die andere gefährdet. Sie müssen die ihnen zur Verfügung gestellte Ausrüstung ordnungsgemäß verwenden.


Von den Subunternehmern wird erwartet, dass sie für jeden Auftrag eine eigene Risikobewertung und Methodenerklärung (RAMS) erstellen. Diese müssen gelesen und verstanden werden und auf Anfrage auf der Baustelle vorgelegt werden können. ASK4 oder andere Stellen können während der gesamten Dauer der Arbeiten Baustellenaudits durchführen. Die RAMS müssen zur Überprüfung zur Verfügung stehen.
Vor Beginn der Arbeiten sollte eine dynamische Risikobewertung durchgeführt werden, um neue, möglicherweise nicht vorhergesehene Gefahren zu ermitteln.


Die Auftragnehmer müssen bei Bedarf an einer Einweisung oder einem Briefing vor Ort teilnehmen.


Bei der Durchführung von Arbeiten, die den passiven Brandschutz verletzen können, ist die HSA 027 zu beachten und das Verletzungsprotokoll genau und unverzüglich auszufüllen.

 Es dürfen nur zugelassene Produkte verwendet werden, und die Sicherheitsdatenblätter müssen nach Abschluss der Arbeiten vorgelegt werden. Jeder, der passiven Brandschutz installiert, muss einen Sachkundenachweis erbringen können. 


Unfälle und Beinaheunfälle müssen der Baustelle gemeldet und in das Risiko- und Problemprotokoll aufgenommen werden. Das eigene Verfahren des Auftragnehmers sollte ebenfalls befolgt werden.
Die Auftragnehmer müssen jemanden mit einer geeigneten Erste-Hilfe-Qualifikation bereitstellen.
 

6. Ausbildung und Aufsicht


Von den Auftragnehmern wird erwartet, dass sie für alle Arbeiten eine Aufsichtsperson stellen.

Es wird erwartet, dass die Auftragnehmer die erforderlichen Schulungen absolviert haben, um den Anforderungen unserer Kunden und ihrer Standorte gerecht zu werden. Diese Schulung umfasst unter anderem folgende Themen

  • CSCS/ECS 
  • Bewusstsein für Asbest
  • Arbeiten in der Höhe
  • Erste Hilfe im Notfall (oder Bereitstellung eines Ersthelfers).

Es liegt in der Natur der Sache, dass wir von einem Auftragnehmer ein gewisses Maß an Kompetenz erwarten, das es ihm ermöglicht, eine bestimmte Arbeit auf hohem Niveau auszuführen. Ein Bauunternehmer sollte:
Seine Werkzeuge in einem guten Zustand bereitstellen und warten;


Auswahl, Bereitstellung und Verwendung geeigneter Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe. Dies gilt z. B. für die Auswahl des am besten geeigneten Bohrers, des Meißels und der Dübel für eine bestimmte Wandart oder des am besten geeigneten Diagnosewerkzeugs zur Fehlerbehebung. 


Wenn die Werkzeuge oder Befestigungsmittel nicht verfügbar sind, sollte dies so schnell wie möglich gemeldet werden. 


7. Informationssicherheit


Einhaltung der Richtlinien und Verfahren zur Informationssicherheit. Einige praktische Beispiele für wichtige Verhaltensweisen sind:
Lassen Sie Ihre Geräte niemals in ungesichertem Zustand unbeaufsichtigt. Sperren Sie zum Beispiel immer den Bildschirm Ihres Laptops oder Mobilgeräts, um einen unbefugten Zugriff auf die Informationen von ASK4 zu verhindern.


Lassen Sie ASK4-eigene Unterlagen nicht unbeaufsichtigt.


Befolgen Sie die Anweisungen in den Arbeitspaketen buchstabengetreu, um sicherzustellen, dass die besten Sicherheitsverfahren eingehalten werden.


Verschließen Sie alle Türen, die den Zugang zu den ASK4-Geräten hinter Ihnen ermöglichen.


Wenden Sie sich bei Bedenken hinsichtlich der Informationssicherheit an Ihren direkten Vorgesetzten oder Ihren Ansprechpartner vor Ort.


Die obige Liste ist nicht erschöpfend. Nutzen Sie also Ihren gesunden Menschenverstand, um sicherzustellen, dass die Informationen von ASK4 geschützt sind.